Sonntag, 3. Juli 2011

Unsere Hunde frei im Wald.... Geht das...? Wie verhalten wir uns richtig ....

Wir waren  am 5.06.2011 auf einem Seminar unter den Thema "Unsere Hunde frei im Wald.... Geht das...? Wie verhalten wir uns richtig ...."

         Ausgabe vom Samstag 3.07.2011

IMG_5538                Bild Mitte nach rechts: Beagle Sandy, Jack Russel Terrier Willi, Beagle Lady Marian

 
Zum Verhalten von Mensch und Hund im Wald. Außer meiner Hundetrainerin waren dabei Regionalforstamt, Waldvorsteher Jagdgenossenschaft und hielten ein zwei Stündiges Referat ab und das im Wald mit Hunden, uns wurde auch einiges gezeigt und erklärt.


Die Wälder sind alle in Privatbesitz und der Gesetzgeber verpflichtet die Eigentümer die Bevölkerung den Wald als Erholungswert Zutritt zu gewähren, egal ob Freizeitsportler Reiter Spaziergänger und Hundebesitzer. Es wurde erklärt welche Rechte alle haben ob Nutzer, Besitzer, Waldforstbehörde oder Jagdpächter, ein Thema war z.B. wann und wo darf ich meinen Hund von der Leine nehmen und wo darf ich den Waldweg verlassen, auch die Rechte von Jagdpächter wurde erläutert und auf jagende Hunde darf nicht geschossen werden, der Jäger muss erst nachweisen das der Hund das Wild wirklich gerissen hat und nicht nur gehetzt, so wurde es uns erklärt.

 
Im Landesforstgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LFoG-NRW) steht
http://www.umwelt-online.de/recht/natursch/laender/nrw/wald_ges.htm
"§2 Betreten des Waldes
Im Wald dürfen Hunde außerhalb von Wegen nur angeleint mitgeführt
werden; dies gilt nicht für Jagdhunde im Rahmen jagdlicher Tätigkeiten
sowie für Polizeihunde."


Dieses heißt auf normalen Waldwegen darf ich meine Hund frei laufen lassen, wenn ich aber den Weg verlassen möchte darf ich nur durch den Wald gehen wo ich durchschauen kann das Bedeutet hoher Baumbestand, so wie die Pilzsammler es machen ist eigentlich illegal, also muss ich mein Hund beim Verlassen des Weges anleinen.
Ich selber lasse Marian auf den weg immer frei laufen in einem Radius von 5 bis 10 m vor mir und Marian darf den weg nur 1 bis 2 Meter je nach Beschaffenheit verlassen, Begegnet mir ein Jäger und der Bittet mich die nächste paar hundert Meter meine Hund anzuleinen weil da ein Reh mit ihrem Rehkitz in der nähe ist werde ich es selbstverständlich tun, einfach aus gegenseitige Rücksichtnahme.

1 Kommentar:

  1. Ich halte es eigentlich genauso wie du....man muss schon aufpassen - aber die Freude am freien Laufen im Wald werde ich meinen Süssen nicht nehmen :)

    AntwortenLöschen

DANKESCHÖN ... für deinen Kommentar ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...