Heute mal nichts von Lady Marian, nicht traurig sein, in unserer gestrigen Runde hat wir ein kleinen gelben Flattermann der uns ein Stück des Weges begleitet hat und ich hab mein bestes geben den kleinen Kerl ins Bild einzufangen.
Zitronenfalter
Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern. Sie haben intensiv zitronengelb (Männchen) bzw. blass grünlich-weiß (Weibchen) gefärbte Vorder- und Hinterflügel. Die Weibchen können auf den ersten Blick mit dem Großen Kohlweißling (Pieris brassicae) verwechselt werden, jedoch kann man sie anhand der charakteristischen Flügelform gut voneinander unterscheiden. Alle vier Flügel der Zitronenfalter sind an den Spitzen deutlich zugespitzt. Beide Geschlechter haben je einen orangen Augenfleck auf ihren Flügeloberseiten, auf den Unterseiten sind diese bräunlich gefärbt. Die Flügeladern sind deutlich sichtbar und treten stark hervor. Am Flügelansatz, auf der Oberseite des Körpers, dem Kopf und den Fühlern sind sie dunkelviolett gefärbt.
Die Raupen sind mattgrün gefärbt, wobei an den Seiten die Färbung schwächer ausgeprägt ist. Über den Beinchen verläuft auf jeder Seite ein heller tiefliegender mattweißer Längsstreifen. Diese Zeichnung, die dem Prinzip der Gegenschattierung folgt, dient der Raupe als Tarnung vor Feinden, wie z. B. den Singvögeln.
von Wikipedia
Wow - was für tolle Bilder. Echt schön :)
AntwortenLöschenUnd toll, dass du auch was zum Schmetterling dazu geschrieben hast :)
Liebe Grüße,
- Lilly's Frauchen -
Die Bilder sind einfach .. ohne Worte .. wunderschön *_*
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschendie Bilder sind der Hammer und die
Idee mit dem color-key SPITZE!!!!!
LG Manuela
Wahnsinn! das sind echt tolle Fotos!!!!
AntwortenLöschenHut ab!
LG,
die Opp
Schöne colorkey Bilder. Obwohl... irgendwie stimmt mich dieser fröhliche hübsche gelbe Falter in der dusteren Landschaft nachdenklich.
AntwortenLöschenLG, Klarissa