Donnerstag, 2. August 2012

mal ein Gaststar

 

Heute mal nichts von Lady Marian, nicht traurig sein, in unserer gestrigen Runde hat wir ein kleinen gelben Flattermann der uns ein Stück des Weges begleitet hat  und ich hab mein bestes geben den kleinen Kerl ins Bild einzufangen. 

Zitronenfalter

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern. Sie haben intensiv zitronengelb (Männchen) bzw. blass grünlich-weiß (Weibchen) gefärbte Vorder- und Hinterflügel. Die Weibchen können auf den ersten Blick mit dem Großen Kohlweißling (Pieris brassicae) verwechselt werden, jedoch kann man sie anhand der charakteristischen Flügelform gut voneinander unterscheiden. Alle vier Flügel der Zitronenfalter sind an den Spitzen deutlich zugespitzt. Beide Geschlechter haben je einen orangen Augenfleck auf ihren Flügeloberseiten, auf den Unterseiten sind diese bräunlich gefärbt. Die Flügeladern sind deutlich sichtbar und treten stark hervor. Am Flügelansatz, auf der Oberseite des Körpers, dem Kopf und den Fühlern sind sie dunkelviolett gefärbt.

Die Raupen sind mattgrün gefärbt, wobei an den Seiten die Färbung schwächer ausgeprägt ist. Über den Beinchen verläuft auf jeder Seite ein heller tiefliegender mattweißer Längsstreifen. Diese Zeichnung, die dem Prinzip der Gegenschattierung folgt, dient der Raupe als Tarnung vor Feinden, wie z. B. den Singvögeln.

von Wikipedia

 

IMG_3381

IMG_3373

IMG_3379

IMG_3380

IMG_3399

Kommentare:

  1. Wow - was für tolle Bilder. Echt schön :)

    Und toll, dass du auch was zum Schmetterling dazu geschrieben hast :)

    Liebe Grüße,
    - Lilly's Frauchen -

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder sind einfach .. ohne Worte .. wunderschön *_*

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    die Bilder sind der Hammer und die
    Idee mit dem color-key SPITZE!!!!!

    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn! das sind echt tolle Fotos!!!!

    Hut ab!

    LG,
    die Opp

    AntwortenLöschen
  5. Schöne colorkey Bilder. Obwohl... irgendwie stimmt mich dieser fröhliche hübsche gelbe Falter in der dusteren Landschaft nachdenklich.

    LG, Klarissa

    AntwortenLöschen

DANKESCHÖN ... für deinen Kommentar ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...