wir waren wieder bei uns im Ländle unterwegs, besser gesagt in der Nachbargemeinde, und da ich schon in einem andern Post über Sagen und Mythen erzählt habe, möchte ich euch eine weitere Sage berichten.
Nein, diesmal nicht von Teufel, Hexen oder Wölfe … obwohl …
Durch diese Kehle sind wir auch gelaufen, ja das Siegerland schein irgendwie was mit Wölfe am Hut zu haben, das muss ich mal bald genauer recherchieren.
Das Wetter war Samstag und Sonntag doch angenehmer als der Wetterbericht es prophezeite und wir hatten auch Sonne, so das ich am Samstagabend mit Marian und Kamera ausgerüstet uns auf den weg machten und den Herbstwald genießen konnten
Marian hat mal wieder den Weg verlass … grrrrrr
Dieser Weg führt uns zu einem Mythischen Ort Namens Druidenstein
Im Internet steht diese “Sage der Herke von Druidenstein”
Nachdem die Kelten das Land an der Sieg in Besitz genommen hatten, errichteten sie auf dem Druidenstein unweit von Herkersdorf ihren Göttern eine Opferstätte. Makellose Jungfrauen von edler Geburt, die nie von eines Mannes Liebe gewusst hatten, so geht die Sage, wurden für die heiligen Handlungen am Opferstein ausersehen. Die Druidin war sich ihres Wertes bewusst und entsagte um ihres hohen Amtes willen gern jedem irdischen Verlagen.
Herke jedoch, liebliche Tochter eines Stammesfürsten, taufrisch und rein wie der Bergquell, vermochte die aufkeimende Liebe zu einem edlen Jüngling ihres Stammes nicht zu bezwingen, wie tapfer sie auch dagegen ankämpfte. Ihr zartes Gemüt erkrankte an dem Zwiespalt in ihrem Inneren. Und als wieder einmal an einem schönen Sonnwendabend der heimliche Geliebte in seiner Jugendschönheit vor ihr stand, vergaß sie, was die Pflicht ihr abverlangte. Wie eine Traumwandlerin folgte sie ihm und wurde seine Frau. Aber die Häscher jagten den Frevelnden nach, erstachen den Jüngling und schleppten die verzweifelte Herke zum Opfertisch, wo sie mit ihrem Blut das begangene Unrecht büßte.
Jedesmal aber, wenn sich der Mond wieder rundet, hören die Bewohner im Tal das Jammern und Wehklagen der Geopferten von der Höhe des Druidensteins. Sie erschauern und bekreuzigen sich. Unglücklich Verliebte aber vermeinen, in solchen Nächten die tröstende Stimme der Herke zu vernehmen, die immer noch als die Beschützerin bedrängter Liebe waltet.
Ein jammern allerdings haben wir nicht gehört
Aber ganz so grusselig ist es dort auch nicht und ist immer ein Ausflug wert
Auch ein kleines Lokal befindet sich unterhalb des Druidenstein wo man gut bürgerlich essen kann und Marian hatte auch ihren Spaß dort
Ob Mari nach der Jungfrau schnüffelt?
An Sonntag fiel meine Training in der Freilaufgruppe aus und wir waren wider mit Buddy und Bella unterwegs aber davon später, bitte schaut noch mal in “Mein Foto des Tages” vorbei.
Eure ….
Hallo,
AntwortenLöschenEure Bilder bringen so viel Lebendigkeit
rüber, das ist der Hit.
Danke das Ihr uns immer auf solch tollen Reisen
mit nehmt. Wusste gar nicht das das Siegerland
so tolle Ecken hat.
LG Manuela
Oh Manuela, hier gibt so viele Ecken die empfehlenswert sind, aber manchmal finde ich ganz in der Nähe im Wald so schöne Plätze zum verweilen und die Gedanken fliegen zu lassen
LöschenLG Achim
Halli, hallo,
AntwortenLöschenalso eure Spaziergaenge sind wirklich total toll!! ich beneide euch sooooo sehr!!! moechte auch mal was anderes sehen, als nur Zipressen und olivenhaine!!! und vor allem habe ich Lust auf ganz neue, aufregende Gerüche!!!
Aber dank eurer schoenen Fotos, kann ich ja wenigstens davon traeumen.......
Tantissimi saluti
Ciao
Cosimo
Wir können ja gerne tauschen, ich bin oft froh wenn oben auf den Höhen laufe und weit schauen kann, statt immer nur Bäume Bäume Bäume ....
LöschenLG Achim
Huhu,
AntwortenLöschenalso Josie ist grade voll begeistert vom Wald (ist sie eigentlich immer:-) und den Mythen.....nur die Spinnenweben gruseln sie:-)
Lady Marian ,du siehst wie immer bezaubernd aus und deine Ausflüge vom Weg runter kann ich soooooo gut verstehen (Josie versteht Achims Grrrr besser) aber sag mal, auf den viertletzten Bild siehst du etwas gruselig aus.....oder hast du da die Häscher gejagd? Wir Hunde sehen und spüren ja viel mehr ,als die Zweibeiner meinen.......
Liebes Wedel von Ronny.
Auf den Foto hatte Marian gerade ihre Flitzesocken an und tobte über die Wiese,
Löschensie musste ja die eingesammelten Spinnweben wieder los werden *grins*
Mari darf den Weg normal nicht verlassen aber so hohen Baumbestand drücke ich schon mal ein Auge zu
LG Achim
Wow! Das Foto "Dieser Weg führt uns zu einem Mythischen Ort Namens Druidenstein" passt wunderbar dazu - ich habe es mir sehr lange angesehen und bin ganz begeistert.Liebe Grüße!
AntwortenLöschenEs war mal ein Mystischer Ort heute ist die "Anlage sehr gepflegt und wird auch viel besucht, deshalb bin ich da nicht oft mit Marian ;-)
LöschenLG Achim
Danke dir für die Erzählung und Erklärung des Druidensteins. Ich hatte direkt Bilder vor Augen und kann mir die Stimmung dort vorstellen wenn man daran denkt. Wie schlimm sich doch allem Irdischen entziehen zu müssen und seiner wahren Liebe nicht mit Glück folgen zu können. Wie böse und egoistisch doch die Mutter war.
AntwortenLöschenMein persönliches Tagesfoto habe ich schon gefunden :-)))) Mal schauen ob ich damit dann nen Treffer gelandet hab, werde ja noch hinkommen bei meiner Wanderung.
Bis dahin liebe Grüssle...bis später ;-)
So ist die Menschheit jede Epoche hat so seine Skandale.
Löschenhmm und mir verrät das Licht welches Foto du meinst
LG Achim
Jein....also das eine Bild ist natürlich der Hammer aber mein Tagesfoto ist mit Lsdy drauf ;-)
Löschen...ich bin aber geduldig und lass ich dich dann wissen^^
nochmals liebe Grüssle
aHaah
Löschenalso das Bild meinst *kopfkratz*
ich grusel dir zurück :-)
AntwortenLöschen♥♥♥...ich liebe eure Erzählungen!!!!
Myithen und Geschichten...
Das mag ich echt total!!!
Ihr wohnt da ganz in einer besonderen Gegend!!!!
und die Fotos, soooo schön!!!!
... Marian... wollte doch nur mal Beinchen vertreten:-)
Herzlichst Nathalie
Schön wenn es dir gefällt,
Löschenich habe noch was im Petto
dann geht es um Mörder und Ritter
aber an dem Ort brauche ich ganz besondere Lichtverhältnisse
da es tief im Wald liegt :-)
LG Achim
Pass mal auf Coole Socke (originell dein Name) dass wir nicht rüberflitzen zu dir und uns die Knochen holen da oben rechts... solche mögen wir nämlich auch.
AntwortenLöschenwuff und wedelwedel DIE TIBIS Hayka und A-Yana
HEYYYY ihr TIBIS
Löschenihr habt wohl noch kein Beagle kennengelernt?
Beagle sind:
Dickköpfig
Stur wenn es um Fressen geht
verfressen
und ausdauernde Jäger
Wenn ihr jetzt immer noch Lust hab vorbei zu kommen sag ich euch ein Beagle ist gerne der Clown, spielt sehe sehr gerne,ist sehr Verträglich.
Also Hayka und A-Yana was ist jetzt kommt ihr oder kommt ihr nicht, jedenfalls den leckeren Markknochen bekommt ihr nicht, aber ich bin ja Gastfreundlich und wenn ihr nett seit verrate ich euch wo man die bekommt :-)
Liebes *wuff* Coole Socke
Ich liebe Sagen und Märchen...
AntwortenLöschenbesonders, wenn sie mit so tollen Fotos "gespickt" sind...
Ich bin schon echt gespannt, wo es euch als nächstes hin verschlägt...
Da gibt es doch noch ganz viele nette, geschichtsträchtige Stellen...
es grüßt eine etwas neugierige Sylvia